Montag, 5. Oktober 2009

von vilnius bis riga...

moin moin,

also donnerstag sind wir dann die autos abholen gefahren. ein ford focus und ein renault espace mit ungefähr 360.000km runter. christoph hat den espace genommen und ich den ford. jeweils 7 plätze. 14 leute. wir wieder zurück zum dorm gefahren und sind dann alsbald in die poolbar gefahren, um dort ein wenig den geb von anderes zu feiern. es hatten noch 2 weitere leute geb. wir also ein wenig bier getrunken und einen vodka. sehr unspektakulär der abend. wir zurück zum dorm. ich im internet gesurft und danach konnte ich net schlafen. also hatte ich insgesamt 2 std schlaf. ich dachte, dass die anderen mir ansehen, dass es keinen schlaf gab und mich nciht fahren lassen wollen. aber nichts da. morgens um 8 war treffen zur abfahrt. ich kam ca. um 8.10. musste schließlich noch packen und duschen. packen war nachts nicht mehr drin gewesen. zunächst ging es also ungefähr 100meter zur nächsten tanke. hier bekommt man die autos manchmal leer und manchmal voll und alles ganz komisch. naja vollgetankt und mit redbull vollgeladen und kippen natürlich. nach 1 minute war klar, dat is ne raucherkarre. es gab 0 (zero) proteste auf dem hinweg! wir fahren los. stimmung gut. christoph fährt vor. wir übertreten die geschwindigkeitsbegrenzungen um lichtjahre. aber egal. alles geht gut. wir fahren und fahren. ist net so weit 300km glaube ich. kurz vor der grenze halten wir an um kaffee zu trinken. dort habe ich stuhlgang. zum glück hat eine von zwei Frauenklos eine Klobrille (von dem einen Männerklo muss ihc nicht wirklich berichten). danach kaffee und red bull. addicted. dann wollen die 14 eu-bürger die grenze überqueren und werden angehalten. alle müssen die ausweise vorzeigen. dann berät das dreckspack von zollbeamten. dann fragt einer der zöllner, ob edik armenisch kann. kann er. dann lacht der zöllner und fragt was uhfdvszuhga (vergessen was er gesagt hat) heißt. edik sagt: guy. der spasti lacht wieder und wir dürfen weiterfahren. ich rege mich kurz ueber die leute auf. weiß aber eigentlich nicht warum. ich möchte sagen: so geht man nicht mit leuten um (so wie moritz bleibtreu in irgendeinem film, aber nur armin würde es verstehen und ich war zu faul es danach zu uebersetzen und zu erklären. naja. so geht man nicht mit leuten um!
wie auch immer. danach fahren wir zu einem schloss namens Rundale. schön. dort ist eine frau, die deutsch spricht (sie ist sehr alt). sie freut sich wie ein schneekönig deutsch mit mir sprechen zu können. wir treffen eine andere gruppe alter leute aus deutschland/hamburg. ich frage wo kommen sie denn her? hamburg. ich so: lüneburg (christoph) und nähe bremerhaven. der typ: ja das sind auch menschen. ich verkneife mir hurensohn und fick deine mutter du stück scheiße und beachte ihn nicht weiter. ich hasse solche wixa. naja, schönes schloss mit schönem französischen garten. danach geht die fahrt weiter. nach einiger zeit erreichen wir riga und fahren zu ner tanke um red bull und solche sachen zu kaufen. danach richtung hostel. es ist nicht erlaubt die city zu befahren ohne zu bezahlen. wir haben einen parkplatz der zum hostel gehört.muessen aber zum hostel laufen. also nur 4 von uns. weil wir die anderen bis 150 meter an das hostel ranfahren konnten. dort aber net parken konnten. zum parkplatz und zum hostel danach laufen. sachen ausgepackt und in die stadt zum essen. zunächst lasse ich mich zweimal (fast) wissentlich bescheißen. ich tausche litas in lats. beschiss. ich weiß es irgendwie mache es aber trotzdem. ich bin dumm wie schifferscheiße. zweimal wohl bemerkt. naja what ever. dann frage, wo essen? auf dem rückweg zu den anderen (nicht alle haben geld getauscht) sehen wir ein nicht teures italienisches restaurant. dieses wird zu einem streitpunkt. ungefähr 5 leute wollen da rein! wir gehen zu den anderen und wieder den weg zurück. ich geh rein und frag, ob der typ 14 plätze hat. er sagt 4 minuten. ich sag okay. er beginnt umzustellen. ich geh raus, da sagt elisa, die österreicherin, dass sie da nicht rein will, WEIL jetzt kommt es, es ihr zu teuer ist und das voll edel und so ist wegen der weißen tischdecken!!! ich so:WAS???? damit ist der besuch des itakers passé. ich sach dem typen. sorry wir wollen hier doch nicht essen. der hatte ja schon angefangen, tische umzuschieben. der sagt okay und ich bin mega agro. DENN, wir wollen nämlich (elisa ist nämlich die führerin von erasmus) in die city gehen, denn wenn man ehrlich ist, ist es grundsätzliuch dort am billigsten. ich laber sie ein bisschen voll und sie labert mich voll. bin mega angekotzt von der ollen und seperiere zunächst, um ein bier zu trinken damit ich ihr nciht noch ausversehen kölnisch wasser in ihre fettfresse tue!!!! trink ein bier in fridays und gucke bisschen rugby. schon geil der sport. danach gehe ich in das restaurant, das natürlich viel teurer ist, aber in der tat wirklich sehr lecker ist. dort ein bier und essen (nudeln mit lachs, lecker!). dann wieder zum hostel schlafen. ich schlaf keinen meter, obwohl ich mehr als müde bin. dann kaufen welche vodka ein, um (man höre und staune) verzusaufen. dat ist in jedem land dasselbe. ich füge mich der mehrheit, um nciht erneut seperieren zu muessen. wir spielen circle of death (oder kings, ist das gleiche). mit vodkamischung. die helden haben 3 flaschen vodka gekauft und sage und schreibe 3 säfte. das muss irgendwie reichen. arschlecken ich trinke irgendwann vodkawasser. dann gehen wir in so´n belgischen bierladen (=komischdeutsch für: kneipe). dort kann papi rauchen! ich brech mir ins kissen vor freude und celebriere das rauchen fast. es ist wirklich schön. und wir sind dick wie die raben. danach suchen wir einen bestimmten club. essential club. finden ihn und gehen rein. inzwischen haben sich 7 leute als pussy geoutet und sind nach hause. zwei weitere haben gute gründe zu seperieren. nicky, christoph, gabriele, alejandro (the lion king) and zulu gehen in den club, tanzen bechern usw. danach versuchen wir nach hause zu gehen. einen zwischenstopp bei mces wollen wir machen aber zu. wir gehen zu hessburger. das ist dermaßen ekelhaft da, dass ich mein menue nciht aufesse. 10 minuten später kaufe ich mir einen anderen burger. ich weiß nciht, ob ich vergaß wie ekelhaft das ding war oder ob es mir egal war. jedenfalls esse ich erneut nciht auf. wir sind total voll und finden danach den weg nach hause nicht mehr. am nächsten tag merken wir dass wir ca 90sek vom hostel entfernt waren. wir kommen an: es ist 7 uhr morgens. angeblich gibt es dann noch ne art duschorgie aber ich weiß es einfahc nciht mehr. vllt habe ich auch nicht teilgenommen. dann schlafen.
morgens um 11 stehen alle auf. fast alle: schaka bleibt liegen und: fickt euch hier spinner. nicky denkt sich dasselbe. wir pennen bis ca. 15uhr. wir machen uns fertig und gehen zum italiener (der besagte) und essen richtig gut. danach treffen wir uns mit den anderen an der freiheitssäule. wir gehen zur skybar. dort im 30stock aussichtslokal. sehr schön. treffe deutsche und spreche ein wenig mit denen. dort hate ich die österreicherin wieder, ist aber zu müßig im aufzuschreiben. die kriegt später noch ihr fett weg. naja danach trenne ich mich von den anderen um die stadttour nachzuholen, die ich versäumt habe. zuvor geraten wir noch in eine russisch orthodoxe kirche. und nehmen für zehn min an einem gottesdienst teil. die sind ultraaktiv die orthos, so wie ich sie liebevoll nenne! nach der skybar gehe ich los. finde erneut eine orthokirche kirch und nehme für 20 minuten an einer messe teil. ich werde konvertieren. muss gleich mal hotte prießnitz anrufen und fragen was er davon hält. naja ich beginne sightdrinking. das wir schön. sehr schön. gucke mir sehr viele kirchen an und trinke biere zwischendurch. ich sehe sehr viel und entscheide, dass riga eine sehr schöne stadt ist. ich denke dass sich die riganer sehr ueber meine meinung freuen. schließlich bin ich ein bekannter travelguideschreiber. diese stadt erinnert sehr an bremen, das liegt nich nur an den bremer stadtmusikanten, die ich hier finde, sondern auch daran, dass es eine hansestadt war und so weiter. ist echt klasse hier. problem der stadt ueber 50% russen. ich glaub die haben nciht das beste verhältnis. mir wird erzählt dass die russische regierung auch die russen hier unterstützt. da fallen mir die worte unseres bundeskanzlers schröder ein. auf die frage, was er von der russischen demokratie hält, antwortet er: wladimir putin ist ein lupenreiner demokrat! ich sage: recht hat er! naja wie auch immer. ich sehe wirklich sehr viel von der stadt. das liegt daran dass ich alleine bin und somit nicht auf andere rüchsicht nehmen muss. kommt mir sehr entgegen. dann irgendwann schon etwas später komme ich an einem teil der ehemaligen stadtmauer an. gegenüber ist eine bar im keller. die bar hat eine pistole als zeichen. ich geh rein, um erneut nur ein bier zu trinken. da spielt ne lettische amatuerrockband. gar nciht mal so schlecht. halte ja nciht soviel von so regionalmusik. naja, neben mir sitzt jemand mit einem i als anfangsbuchstaben. konnte mir den namen nicht merken. er trinkt vodka und irgendwann trinke ich einen mit. wir kommen íns gespräch. er hat einen freund in bremen (uwe), war schon mal in bremerhaven (uwes schwester wohnt da) und ist nicht so dumm. riesengroß, sehr breit. ich rede mit ihm und anfangs ist er ein mega cooler typ. wir trinken bier (ich bier und er apfelsaft,; ich dachte er trinkt bier. er ist aber saufschlauer und säuft neben dem vodka nicht auch noch bier). dann nach einer stunde oder so erzählt er mir dass sein opa in stalingrad gekämpft hat. die letten sein nämlich mit die besten käämpfer der welt. dagegen habe ihc nichts einzuwenden. er spricht ein wenig deutsch und damit beginnt alles etwas skuril zu werden. sein erster deutscher satz: allzeit bereit. ich so: chooooooooooooooooo. ich denke. vielleicht ist das das einzige. dann setzt er einen oben drauf in dem den rechten arm hebt. er ist mittlerweile mal ultravoll. ich beschließe zu gehen. vorher fragt er mich noch, ob ich in riga einen "nigga" (seine wortwahl) gesehen habe. ich beschließe ihm nciht zu sagen, dass ich mit einem unterwegs bin, da ich denke, dass ihm das nicht so richtig gefallen würde. wie gesagt er ist sehr betrunken. langsam denke ich, dass der typ ein nazi war... danach mache ich mich recht schnell auf die socken. ich bin total besoffen 5-6vodka und ebenso viele biere in dem schuppen. dann suche ich das hostel. dauert ewig. rufe gefühlte tausend mal christoph an. treffe so´n typen den ich frage, wo das ist. er sagt da und da und fragt ob ich noch in einen club will später. ich sach: klar. er so, er macht werbung für einen club, ob ich den sehen will. ich so jo. er so: ist aufm weg. ich so: jo lass gehen. gehen darein. ist ein puff. spreche kurz mit der puffmutter. wies ihr so geht? und so weiter. sie erzählt mir, dass hier alle meine wünsche erfüllt würden. ich frage sie, ob es essen gibt. mit ihrer antwort entpuppt sie sich als lügnerin. es gibt nämlich keins und somit kann mein größter wunsch nicht in erfüllung gehen. FLEISCH. ich sach tschüß und verspreche ihr, falls ich ficken möchte, wiederzukommen. ich bin nicht noch einmal hingegangen. danach zum hostel. ich war ultravoll, wie fotos belegen. dann geiles fleisch im restaurant unter dem hostel gegessen.
später erzähle ich den rest dieses trips. ein zwei highlights gibt es wohl noch.
muss mal bier in der küche trinken gehen. ach ja meine mutter hat das aufladekabel für die kamera geschickt. kann jetzt fotos machen.

Zulu sagt ober, meint aber over!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen